Seid dem Jahr 2009 haben wir immer im Advent einen Schaukasten mit unseren Lego Winter-Kreation vor der Haustüre ausgestellt.
Die Häuser, Bäume, Marktstände, Autos und die meisten kleineren Dinge sind aus einer Lego-Winterdedition, die mit LED aufgepeppt wurden.

Im ersten Jahr war der Schaukasten noch rudimentär und auch keine Lego-Platten als Untergrund. Im zweiten Jahr haben wir einen Schaukasten mit 2 Legoplatten, ein Jahr darauf schon mit 4 (2×2).
Irgendwann war auch das zu klein und nun besteht der Schaukasten aus 4×2 Platten.
Leider fährt der Zug bei dieser Grösse nicht auf den original Schienen von Lego und wir haben die Kurve enger biegen müssen, daher fährt der Zug nur mit Mühe um die Biegung. Darum haben wir uns im 2018 entschlossen den Zug nicht fahren zu lassen.
Dank einem 3D-Drucker konnten wir fürs 2019 die Schienen für den Zug selber, mit kleinerem Radius, drucken und der Zug fährt jetzt in gutem Tempo um die Kurve.
Im 2020 haben wir uns schweren Herzen entschlossen den Zug nicht fahren zu lassen. Uns war das Risiko einer Übertragung durch dem Startknopf zu gross.
Die Digitalisierung mach auch vor unser Lego-Winter-Kreation nicht Halt. Eigentlich war schon für 2021 eine digitalisierte Version des Zuges mit App geplant, aber die Zeit verflog und Weihnachten stand schon wieder vor der Tür. Daher gabe es ausser das neue Elfen-Klubhaus nichts neues.

Hiermit möchten wir Lego danke sagen für all die tollen Wintersets die es seit mehr als10 Jahren gibt.

2022

2021

Besuch des Weihnachtsmann

2020

2020 Elfen-Klubhaus

2019

Da uns das Set mit den Lebkuchenmänchen nicht so gefallen hat, gibt es im 2019 nichts neues

2018

2018 Winterliche Feuerwache

2017

2017 Winterlicher Bahnhof

2016

2016 Festlicher Weihnachtszug

2015

Im 2015 hat Lego das Set aus dem Jahr 2009 als Neuauflage auf den Markt gebraucht, ausser ein paar kleine Details hat sich nichts geändert, darum in diesem Jahr kein neues Lego-Set für uns.

2014

2014 Weihnachtliche Werkstatt

2013

2013 Winterlicher Markt (Karusell + Marktstände)

2012

2012 Winterliche Hütte

2011

2011 Winterliches Postamt

2010

2010 Weihnachtsbäckerei
Leider bestehen von der Kreation im 2010 keine Bilder.

2009

2009 Weihnachtlicher Spielzeugladen